Gelbe Sterne bei Google AdWords
Um eine zielführende Google AdWords Kampagne zu schalten, ist es essentiell mit seiner Anzeige in den Suchergebnissen aufzufallen. Daher ist eine der Google „best practise“ sich durch Call-to-Actions vom Wettbewerb abzuheben bzw. dem User direkt anzusprechen. Man muss dabei immer bedenken, dass man einer von vielen ist und man den User für sich gewinnen möchte.Neben der Darstellung seiner Anzeigen (textlich gesehen) gibt es noch andere Möglichkeiten mit seiner Anzeige aufzufallen. Zum Beispiel durch die Anzeigenerweiterungen wie Anruferweiterung, Sitelinks, Bewertungserweiterung oder der Erweiterung mit Zusatzinformationen – eines können diese aber nicht – die AdWords Anzeige mit Sterne versehen.
-> Sofern Sie Schwierigkeiten mit den Begrifflichkeiten im Bereich der AdWords haben, können Sie hier per Kurzvideo sich alle wichtigen Abkürzungen und Begriffe erläutern lassen.
Wie bekommt man Sterne in eine Anzeige?
Zuerst muss man sagen, dass es sich um automatische Erweiterungen handelt. Man hat daher keine "direkte" Möglichkeit die Darstellung zu beeinflussen, man kann lediglich die Voraussetzungen für die Darstellung der Sterne erfüllen. Im Folgenden zeigen wir Ihnen Möglichkeiten für die Herkunft der Sterne.Verkäuferbewertungen
Die bekannteste und verbreitetste Quelle sind die Verkäuferbewertungen. Die Darstellung erfolgt zur Zeit nur bei der Google-Suche sowie bei Partnerwebseiten im Suchnetzwerk. Die angezeigten Bewertungen stammen aus "seriösen, für Google vertrauenswürdigen Quellen". Diese Quellen sind (Stand 24.08.2015):Voraussetzungen für die Darstellung der Sterne
1. Es müssen innerhalb der letzten 12 Monaten mindestens 30 Bewertungen von unterschiedlichen Nutzern gesammelt werden.2. Von diesen 30 Bewertungen müssen mindestens 10 in der Sprache der Benutzeroberfläche des jeweilig Suchenden sein.
3. Der Durchschnitt der Bewertungen muss bei mindestens 3,5 liegen.
4. Es muss ein kommerzieller Hintergrund des Anbieters vorliegen.
5. Die jeweilige Kampagne muss als Ausrichtung "Suchnetzwerk mit Displayauswahl", "Such- und Displaynetzwerk" oder "Nur Suchnetzwerk" ausgewählt haben.
6. Die Suchanfrage muss über Google.com, Google.com oder Google.de erfolgen.
Standorterweiterung
Google fügt auch bei Anzeigen mit Standorterweiterung gelegentlich Sterne hinzu. Zurzeit ist sehr auffällig, dass diese Darstellung zunimmt. Ein Grund ist sehr wahrscheinlich, dass vor Kurzem die Qualität der Standorterweiterungen deutlich durch die "Verknüpfungspflicht" (wenn man Standorterweiterungen schalten möchte ist es notwendig das My-Business Konto mit dem AdWords Konto zu verbinden, hierbei sollten idealerweise beide Konten die gleiche Mailadresse haben) erhöht wurde. Wir von AdWords AgenTurbo haben die Darstellung der Sterne bei den Standorterweiterungen in den letzten Wochen bei vielen unserer Kunden aus unterschiedlichen Branchen feststellen können, bei denen vorher „nur“ der Standort in der Erweiterung angezeigt wurde.Voraussetzungen für die Darstellung
1. Das My-Business Konto muss verifiziert sein.2. Das My-Business Konto muss mit dem AdWords Konto verknüpft sein.
3. Es müssen mindestens 5 Bewertungen vorhanden sein.
4. Der Rating-Durchschnitt muss mindestens 3,5 betragen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen